Erneuerung zweier Durchlässe zwischen Heuchlingen und Bad Friedrichshall-Jagstfeld
Umleitung des Kocher-Jagst-Radwegs (Etappe 4) zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Heuchlingen vom 29. Juli bis 1. September 2025
Für einen sicheren und störungsfreien Bahnverkehr erneuert die Deutsche Bahn (DB) zwei Durchlässe auf der Strecke Bietigheim – Bad Friedrichshall zwischen Heuchlingen und Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Ein Durchlass ist ein Rohr bzw. eine Öffnung im Bahndamm, die den Durchfluss von Wasser bzw. den Durchgang von kleinen Tieren ermöglicht.
Seit Montag, 28. Juli 2025, richtet die DB die Baustelle ein. Von Donnerstag, 14. August, 7 Uhr, bis Samstag, 16. August 2025, 17 Uhr, erfolgt der Rückbau der bestehenden Durchlässe und der Bau der beiden neuen Durchlässe. Es folgen Restarbeiten bis Dienstag, 26. August 2025.
Die Arbeiten finden überwiegend von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr statt. Um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgen die Arbeiten von Donnerstag, 14. August, 7 Uhr, bis Samstag, 16. August 2025, 17 Uhr, durchgehend auch nachts.
Für die Durchführung der Bauarbeiten ist der Kocher-Jagst-Radweg (Etappe 4) zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Heuchlingen sowie der Steg Duttenberg von Dienstag, 29. Juli, bis Montag, 1. September 2025, gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt vom Friedhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld parallel zur B27 zur Kapellenstraße. Zu dieser läuft sie zunächst parallel und dann am Duttenberger Wehr vorbei zur Heuchlinger Straße.
Die Bahn setzt alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen wie Lärm und Erschütterungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bittet die DB um Entschuldigung.
Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich per E-Mail an die Bahn wenden: Suedwest.Fahrweg.DBInfraGO(@)deutschebahn.com.