Für Bad Friedrichshaller Bürgerinnen und Bürger ist die Wohnsitzanmeldung nach einem Umzug seit dem 10. Juli 2024 auch elektronisch möglich.
Der gesamte Ummeldeprozess - von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses - ist nun digital von zu Hause oder unterwegs machbar.
Hier gehts zur elektronischen Wohnsitzanmeldung
Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem Nutzerkonto des Bundes (BundID) genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Ebenfalls können die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisiert werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro komplett.