Stadt Bad-Friedrichshall

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Weg des Erinnerns

Station 1 - Bahnhof Kochendorf

Der Bahnhof Kochendorf wurde in der letzten Kriegsphase zum Umschlagplatz für KZ-Häftlinge sowie Maschinen und Baumaterial für die Rüstungsindustrie. Die ersten  Maschinen der Firma Heinkel-Hirth kamen im August 1944 an. Sie wurden auf eine Kleinbahn verladen und zum Schacht auf der anderen Seite der Gleise befördert. Das Bergwerk wurde zur unterirdischen Rüstungsfabrik ausgebaut. Bis März 1945 brachten immer mehr Rüstungsunternehmen Maschinen ins Bergwerk. Der Bahnhof sollte auch zum Abtransport fertiger Rüstungsgüter wie Turbinen für Kampfflugzeuge, Motoren für U-Boote, Getriebe für Panzer und Maschinenpistolen dienen. Aus diesem Grund führte eine weitere Kleinbahn zu zwei im Bau befindlichen neuen Zugängen des Bergwerks.

Am 3. September 1944 stiegen am Bahnhof die ersten KZ-Häftlinge aus einem Zug. Der Transport mit 653 Gefangenen kam aus Thil und Deutsch-Oth in Lothringen. Die SS hatte die dortigen Außenlager des KZ Natzweiler vor der vorstoßenden US-Armee evakuieren lassen. Als der Transport in Koblenz angekommen war, entschied die Kommandantur in Natzweiler, Wachmannschaft und Häftlinge nach Kochendorf zu schicken, wo gerade ein neues KZ errichtet wurde. Die meisten der Häftlinge waren ungarische Juden, die im Frühjahr 1944 nach Auschwitz deportiert worden waren. Ihre Familien wurden vergast, arbeitsfähige Männer und Frauen zur Sklavenarbeit selektiert. In dem Transport nach Kochendorf befand sich auch ein toter Häftling. Die SS setzte die Häftlinge als Sklavenarbeitskräfte in der unterirdischen Fabrik ein.

Am 1. Oktober 1944 folgte ein zweiter Transport: Ein Zug aus Sachsenhausen brachte 700 Häftlinge zahlreicher Nationen ins KZ Kochendorf. Die größten Gruppen stellten Sowjets, unter denen sich viele Kriegsgefangene befanden, und Deportierte aus Frankreich, die zum Teil Widerstandskämpfer waren.

Drei Wochen später, am 23. Oktober, verlud die Waffen-SS 92 kranke und erschöpfte Kochendorfer Häftlinge in einen Zug, der sie in das Außenlager Allach des KZ Dachau brachte. Fast alle Häftlinge waren ungarische Juden, die nach nur knapp zwei Monaten im KZ Kochendorf nicht mehr arbeitsfähig waren.

Der nächste Transport mit Häftlingen traf vermutlich am 3. Januar 1945 aus dem KZ Flossenbürg ein. Der Zug war mit dem Ziel Dachau losgefahren, aus unbekanntem Grund aber nach Kochendorf umgeleitet worden. Am 24. Januar wurden die Häftlinge zurück nach Flossenbürg transportiert. Mindestens 3 der 101 Häftlinge verschiedener Nationen hatten Transport und Lageraufenthalt nicht überlebt.

Im Februar 1945 brachte ein Transportzug 50 nicht mehr arbeitsfähige Häftlinge ins sogenannte Sterbelager nach Vaihingen bei Ludwigsburg. Die letzten beiden Häftlingstransporte erreichten Kochendorf am 10. März. Zuerst traf ein Transport mit 200 Häftlingen aus Unterriexingen ein, wo ein Nebenlager des KZ Vaihingen bestand. Fast alle Verschleppten waren polnische Juden. Die SS empfing die Gefangenen mit Wachhunden. Vermutlich am selben  Tag kamen Häftlinge aus dem KZ Mannheim-Sandhofen an. Die meisten waren Polen aus Warschau.

Die Evakuierung des KZ Kochendorf zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt bereits ab. Am 29. März 1945 war es soweit. 398 Häftlinge, die meisten von ihnen aus dem Krankenrevier des KZ, wurden von Bauern mit Pferdewagen zum Bahnhof gebracht. Der Abtransport verzögerte sich jedoch um einige Stunden, weil die Verpflegung fehlte. Der Bahnhofsvorsteher entschied schließlich, dass der Zug ohne Lebensmittel losfahren sollte. Mindestens 54 Häftlinge starben auf dem Weg nach Dachau – an Hunger, Kälte, Schwäche und an Schlägen der Wachmannschaft.

Station 1 - Gare de Kochendorf

Dans la dernière phase de la guerre, la gare de Kochendorf est devenue un point de transbordement pour les prisonniers des camps de concentration ainsi que pour les machines et les matériaux de construction pour l'industrie de l'armement. Les premières machines Heinkel-Hirth sont arrivées en août 1944. Ils ont été chargés sur un chemin de fer léger et transportés jusqu'au puits de l'autre côté des voies. La mine a été convertie en usine d'armement souterraine. Jusqu‘en mars 1945, de plus en plus de sociétés d'armement avaient introduit des machines dans la mine. La station devait également être utilisée pour le retrait des armements finis tels que les turbines pour des avions de combat, les moteurs pour des sous-marins, les transmissions pour des chars et des mitrailleuses. Pour cette raison, un autre chemin de fer léger a conduit à deux nouvelles entrées de la mine en construction.

Le 3 septembre 1944, les premiers prisonniers du camp de concentration descendaient d'un train à la gare. Le convoi avec 653 prisonniers est venu de Thil et Audun-le-Tiche en Lorraine. Les SS avaient évacué les sous-camps du camp de concentration de Natzweiler devant l'avancée de l'armée américaine. Lorsque le convoi arriva à Coblence, le bureau du commandant à Natzweiler décida d'envoyer des gardes et des prisonniers à Kochendorf, où un nouveau camp de concentration etait en train d'être construit. La plupart des prisonniers étaient des Juifs hongrois qui avaient été déportés à Auschwitz et qui ont été selectionés pour le travail forcé d´armenent au printemps 1944. Leurs familles ont été gazées et des hommes et des femmes valides ont été sélectionnés pour le travail forcé. Le transport a également amené le premier homme mort. Les SS utilisaient les prisonniers comme esclaves dans l'usine souterraine de missiles.

Le 1er octobre 1944, un deuxième convoi suivit : un train en provenance de Sachsenhausen amena 700 prisonniers de nombreuses nations au camp de concentration de Kochendorf. Les groupes les plus importants étaient les Soviétiques, dont beaucoup étaient prisonniers de guerre, et les déportés de France, dont certains étaient des résistants.

Trois semaines plus tard, le 23 octobre, la Waffen-SS chargea 92 prisonniers de Kochendorf malades et épuisés dans un train qui les emmena au sous-camp d'Allach du camp de concentration de Dachau. Presque tous les prisonniers étaient des Juifs hongrois qui n'étaient plus en mesure de travailler après un peu moins de deux mois dans le camp de concentration de Kochendorf. Le prochain convoi avec des prisonniers est probablement arrivé le 3 janvier 1945 provenant du camp de concentration de Flossenbürg. Le train était parti pour Dachau, mais pour une raison inconnue, il avait été dévié vers Kochendorf.

Le 24 janvier, les prisonniers sont ramenés à Flossenbürg. Au moins 3 des 101 prisonniers de différentes nations n'avaient pas survécu au transport et au séjour au camp.

En février 1945, un train de transport a amené 50 prisonniers qui n'étaient plus en mesure de travailler au soi-disant camp de la mort de Vaihingen situé près de Ludwigsburg dans l‘état de  Bade-Wurtemberg. Les deux derniers convois de prisonniers atteignirent Kochendorf le 10 mars. Tout d'abord, un convoi avec 200 prisonniers est arrivé d'Unterriexingen, où se trouvait un sous-camp du camp de concentration de Vaihingen. Presque tous les déportés étaient des Juifs polonais. Les SS recevaient les prisonniers avec des chiens de garde. Probablement le même jour, des prisonniers du camp de concentration de Mannheim-Sandhofen sont arrivés. La plupart d'entre eux étaient des Polonais de Varsovie.

L'évacuation du camp de concentration de Kochendorf était déjà apparente à cette époque. Le 29 mars 1945, le moment était venu. 398 prisonniers, pour la plupart de l'infirmerie du camp de concentration, ont été amenés à la gare par des agriculteurs en calèches. Cependant, le transport a été retardé de quelques heures car la nourriture manquait. Le chef de gare a finalement décidé que le train devait partir sans nourriture. Au moins 54 prisonniers sont morts sur le chemin de Dachau – de faim, de froid, de faiblesse et des coups des gardes.

Stacja 1 - Stacja kolejowa w Kochendorf

W końcowej fazie wojny dworzec Kochendorf stał się punktem przeładunkowym dla więźniów obozów koncentracyjnych oraz urządzeń i materiałów budowlanych dla przemysłu zbrojeniowego. Pierwsze maszyny firmy Heinkel-Hirth przybyły tu w sierpniu 1944 roku.  Załadowano je do wagonów pociągu wąskotorowego i przewieziono do szybu po przeciwległej stronie torów kolejowych. Kopalnia została przekształcona w podziemną fabrykę zbrojeniową. Do marca 1945 r. coraz więcej firm zbrojeniowych sprowadzało tu maszyny i urządzenia. Stacja kolejowa służyła również do ukrywania gotowego uzbrojenia,  takiego jak: turbiny do myśliwców, silniki do okrętów podwodnych, skrzynie biegów do czołgów i karabiny maszynowe. Dlatego kolejne tory  prowadziły do dwóch nowych wejść w  budowanej kopalni.

3 września 1944 r. pierwsi więźniowie obozu koncentracyjnego wysiedli z pociągu na stacji kolejowej. Transport z 653 więźniami pochodził z Thil i Deutsch-Oth w Lotaryngii. SS ewakuowało tam podobozy obozu koncentracyjnego Natzweiler przed nacierającą armią amerykańską. Kiedy transport dotarł do Koblencji, komendantura w Natzweiler postanowiła wysłać strażników i więźniów do Kochendorf, gdzie budowany był nowy obóz koncentracyjny. Większość z nich stanowili węgierscy Żydzi deportowani do Auschwitz wiosną 1944 roku. Ich rodziny zagazowano, a sprawnych mężczyzn i  kobiety skierowano do niewolniczej pracy. Transport przywiózł także pierwszych zmarłych. SS  wykorzystywało uwięzionych jako niewolniczą siłę roboczą w podziemnej fabryce.

Drugi transport przybył 1 października 1944 r. Pociąg z Sachsenhausen przywiózł do obozu koncentracyjnego Kochendorf 700 więźniów  różnych narodowości. Największą grupę stanowili Sowieci, było tam również wielu jeńców wojennych  deportowanych z Francji, z których część była bojownikami ruchu oporu.

Trzy tygodnie później, 23 października, żołnierze Waffen-SS załadowali do pociągu 92 chorych i  wyczerpanych więźniów Kochendorf.  Przewieziono ich do podobozu obozu koncentracyjnego Dachau Allach. Prawie wszyscy przetransportowani byli węgierskimi Żydami, którzy po niespełna dwóch miesiącach pobytu w obozie koncentracyjnym Kochendorf nie mogli już pracować.

Następny transport więźniów przybył prawdopodobnie 3 stycznia 1945 r. z obozu koncentracyjnego Flossenbürg. Pociąg wyruszył docelowo do  Dachau, ale z nieznanego powodu został skierowany do Kochendorf. 24 stycznia więźniowie zostali przetransportowani z powrotem do Flossenbürg. Transportu i pobytu w obozie nie przeżyło co najmniej 3 ze 101 więźniów różnych narodowości.

W lutym 1945 r. pociąg transportowy przywiózł 50 niezdolnych już do pracy więźniów do tzw. obozu zagłady w Vaihingen koło Ludwigsburga. Ostatnie dwa transporty więźniów dotarły do ​​Kochendorf 10 marca. Jako pierwszy przybył transport z 200 więźniami z Unterriexingen, gdzie znajdował się podobóz obozu koncentracyjnego Vaihingen. Prawie wszyscy deportowani byli polskimi Żydami. SS  witało więźniów z psami stróżującymi. Prawdopodobnie tego samego dnia przybyli więźniowie z  obozu koncentracyjnego Mannheim-Sandhofen. Większość stanowili Polacy z Warszawy.

W tym czasie pojawiły się już oznaki ewakuacji obozu koncentracyjnego Kochendorf. 29 marca 1945r.  398 więźniów, w większości z izby chorych, zostało przywiezionych przez okolicznych rolników wozami konnymi na stację kolejową. Transport opóźnił się o kilka godzin,  oczekując na żywność. Z  powodu opóźnienia zawiadowca stacji  zdecydował, że pociąg powinien ruszyć bez zaopatrzenia w żywność. Co najmniej 54 więźniów zginęło w drodze do Dachau  z głodu, zimna, osłabienia i pobicia przez strażników.

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