Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Glasfaserausbau in Bad Friedrichshall

Der Glasfaserausbau schreitet zügig voran. Im Stadtteil Plattenwald sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Nun beginnen die Arbeiten an den Hausanschlüssen. Seit 30.01.2023 geht der Glasfaserausbau in Untergriesheim weiter. 

Hier finden Sie den aktuellen Baufortschritt. 

Kontakt für Bad Friedrichshall

Im Kaufland Neckarsulm und in der Stadtgalerie Heilbronn finden Sie einen Info-Speedpoint. 

Telefonisch und per E-Mail: service(@)deutsche-giganetz.deTel.: 040/5936300

Online können Sie ebenfalls Kontakt mit der Deutschen GigaNetz aufnehmen. Klicken Sie dazu hier und scrollen Sie die Seite ganz runter. 

Stand Januar 2023:

Glasfaserausbau Bad Friedrichshall

In Bad Friedrichshall geht der Ausbau des schnellen Internets voran. Im Stadtteil Plattenwald sind die Tiefbauarbeiten zur Verlegung der Längstrassen abgeschlossen. Weiter geht’s in Untergriesheim

Die Stadt Bad Friedrichshall mit ihren sechs Stadtteilen erhält derzeit ein privatwirtschaftlich finanziertes Glasfasernetz durch die Deutsche GigaNetz. Im Rahmen des Ausbaus werden in Bad Friedrichshall Glasfaserstrecken mit einer Gesamtlänge von 65 km verlegt. Daran angeschlossen werden zum jetzigen Stand 9.200 Wohneinheiten mit insgesamt rund 4.800 Hausübergabepunkten, momentan sind dies knapp 40 Prozent aller Haushalte. Im Stadtteil Plattenwald wurden bereits 3,5 km Glasfaser verlegt mit insgesamt 14 Verteilerkästen. Ab Anfang Februar sollen die Hausanschlüsse gelegt werden, geplant ist, dass die ersten Haushalte im Stadtteil Plattenwald im 2. Quartal 2023 online gehen können.

Die Bauzeit in der gesamten Stadt ist bis 31.12.2023 vorgesehen, dann sollen die Haushalte angeschlossen sein. Die Ausbauarbeiten erfolgen durch die Firma Soli Infratechnik GmbH.

Der von der Deutsche GigaNetz beauftragte Baupartner Soli Infratechnik beginnt zeitnah mit den Hausbegehungen und den Tiefbauarbeiten. Die Hausbegehungen sind wichtig, damit die Firma Soli gemeinsam mit den Kunden festlegen kann, wo und wie die Leitungen auf dem Grundstück verlegt werden. Auch die Installationswege im Haus werden gemeinsam festgelegt.

Kostenlose Anschlüsse noch möglich

Alle die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit, sagte Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd bei der Deutschen GigaNetz. „Nutzen Sie also auch die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss für einen kostenlosen Anschluss bis in die eigenen vier Wände“, sagt er.

„Wir sind froh, dass die Tiefbauarbeiten in diesem für die Stadt wichtigen Infrastrukturprojekt so weit vorangeschritten sind. Auch wenn die Bauphase mit Sicherheit Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger mit sich bringt, sind wir davon überzeugt, dass nach Abschluss der Bauarbeiten alle von der neuen Technik profitieren werden“, so Bürgermeister Timo Frey beim Vororttermin am 31.01.2023. „Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der Deutsche GigaNetz beim Ausbau. Diese erbringt einen sehr wichtigen Beitrag für den beschleunigten privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Deutschland“, so Bürgermeister Frey.

Martin Herkommer, Regionalleiter Süd der Deutschen GigaNetz und Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd bei der Deutschen GigaNetz bedanken sich bei der Stadt für die kooperative Zusammenarbeit. Beiden ist klar, dass solche Bauprojekte mit Einschränkungen verbunden sind. Dafür wurde extra ein Baubetreuer vor Ort eingesetzt.

Umgang mit Beschwerden und Anregungen

Gerne können Sie sich mit Beschwerden und Anregungen an das Kundenzentrum der Deutschen GigaNetz wenden. Von dort wird Ihr Anliegen an die zuständigen Personen vor Ort weitergeleitet: Telefon 040 593 6300.

Infoabend zum Glasfaserausbau in Bad Friedrichshall

Am Mittwoch, 8. März findet um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula der Otto-Klenert-Schule statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es können Fragen zum Glasfaserausbau oder zur Umsetzung eines Anschlusses im eigenen Haushalt direkt an dem Abend geklärt werden. Neben Vertretern der Stadt wird fachkundiges Personal der Deutschen GigaNetz anwesend sein, um individuelle Fragen zu beantworten.

Stand Oktober 2022:

Spatenstich in Bad Friedrichshall: Nachhaltiges Glasfaser-Internet wird Realität.

Deutsche GigaNetz GmbH startet mit den Tiefbauarbeiten

Bad Friedrichshall hat es geschafft und erhält nach einer erfolgreichen Nachfragebündelung – mehr als 35 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden – Internet mit Lichtgeschwindigkeit. Der symbolische Auftakt für die bauliche Umsetzung des nachhaltigen Glasfaser-Internets in Bad Friedrichshall fiel am Donnerstag, 27. Oktober 2022 am Europaplatz im Stadtteil Plattenwald.

In Abstimmung mit der Stadt hat das Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH bereits mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Den symbolischen Spatenstich setzten Bürgermeister Timo Frey, Jan Georg Budden, CEO der Deutschen GigaNetz, Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Martin Herkommer, Regionalleiter Süd der Deutschen GigaNetz, Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd bei der Deutschen GigaNetz, Ulrich Feldmeyer, Fachbereichsleiter Tiefbauservice Bad Friedrichshall sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats, was auf die Wichtigkeit des Glasfaserausbaus in der Stadt hindeutet.

„Als Bürgermeister von Bad Friedrichshall ist es mir von Anfang an ein Anliegen gewesen, im Sinne der Nachhaltigkeit, der digitalen Zukunft und der Bürgerinnen und Bürger die Infrastruktur unserer Kommune in Form eines Glasfasernetzes der neuesten Generation weiter voranzutreiben“, sagte Bürgermeister Frey. „Es freut mich ungemein, dass die Stadt jetzt an das Netz der Zukunft angeschlossen wird und die Ausbauplanung bereits in vollem Gange ist“. Das würde mit Beginn der Tiefbauarbeiten nun auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar, dann starten die Verlegearbeiten für das Infrastruktur-Projekt. Die Digitalisierung schreite mit so hoher Geschwindigkeit voran, jetzt schaffe man mit dem Glasfasernetz die Voraussetzungen, damit Bürgerinnen und Bürger digitale Möglichkeiten optimal nutzen können, sagte er. Auch betonte Bürgermeister Frey die gute Zusammenarbeit mit der GigaNetz: „Solche großen Projekte bringen natürlich auch Schwierigkeit mit sich, aber die GigaNetz hat immer sofort darauf reagiert und Lösungen gefunden“.

Geschwindigkeit zeichnet nicht nur die Glasfaser aus, sondern auch das Tempo des Ausbaus. Nur wenige Monate nach Ende der Vermarktungsphase starten nun die Bauarbeiten. Bis Herbst 2023 soll der Ausbau mit Glasfaseranschlüssen direkt bis in die Wohn- und Geschäftsgebäude realisiert sein. „Das Infrastrukturvorhaben wird dabei von der Deutschen GigaNetz eigenwirtschaftlich und damit ohne Fördermittel umgesetzt. Wir investieren Millionen in die Region“, sagte Jan Georg Budden, CEO der Deutschen GigaNetz, der extra aus dem Norden nach Bad Friedrichshall gereist war. Für ihn sei Bad Friedrichshall in jeglicher Hinsicht ein Leuchtturmprojekt, die Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Gemeinderat sei hervorragend. Glasfaser sei entscheidend für einen langfristig attraktiven Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt geworden, entsprechend wurde bei allen Verantwortlichen in der Stadt agiert.

Von dem Netzausbau wird die gesamte Stadt profitieren, wie Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und Leiter des Gigabitkompetenzzentrums, betont: „Bad Friedrichshall liegt mitten in einer sich wirtschaftlich sehr positiv entwickelnden Region. Mit dem Ausbau eines nachhaltigen Glasfasernetzes, das den rasant steigenden Anforderungen der Digitalisierung gerecht wird, schaffen wir in der Stadt sehr gute Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung. Damit gewinnt Bad Friedrichshall an Attraktivität sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen.“

„Da wir in der Gigabitregion Heilbronn-Franken in größeren Clustern unterwegs sind, können wir auch im Bau dynamisch reagieren. Dank der schnellen Genehmigung der Stadt bauen wir bereits seit einer Woche“, erklärt Dr. Peter Raue, Regionalleiter Technik Süd bei der Deutschen GigaNetz.

Kostenvorteile während Bauphase noch möglich

Der Ausbau und die Inbetriebnahme des Netzes erfolgen kontinuierlich und sollen im Herbst 2023 abgeschlossen sein. Die Tiefbauarbeiten werden vorausschauend auf öffentlichem Grund in einer Grabentiefe von 45 bis 60 cm – wo möglich – als Wanderbaustelle umgesetzt, dauern am Ort des Geschehens in der Regel nur wenige Tage und beschränken sich meist auf die Gehwege. Die Verlegearbeiten bis in die eigenen vier Wände unserer Kundinnen und Kunden werden vorab individuell besprochen und entsprechend umgesetzt. „Trotz des laufenden Ausbaus können interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin Verträge einreichen und sich somit die Baukosten der Verlegung bis in die eigenen vier Wände zu hundert Prozent einsparen“, stellt Martin Herkommer, Regionalleiter Süd bei der Deutschen GigaNetz, klar. Die Planung des Ausbaus sowie die Umsetzung sämtlicher Baumaßnahmen vor Ort erfolgt durch die Soli Infratechnik GmbH.

Stand Juli 2022:

Erfolgreiche Nachfragebündelung: 35 % der Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich für Glasfaser

35 % der Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Bad Friedrichshall haben sich für einen Anschluss der Deutschen GigaNetz entschieden – die erforderliche Quote wurde somit erfüllt.

Bürgermeister Timo Frey freut sich, dass das Infrastruktur-Projekt so großen Anklang gefunden hat: „Für Bad Friedrichshall und alle Bürger/innen ist dies ein großer und entscheidender Schritt in die Zukunft unserer Stadt. Denn ein zukunftsfähiges Glasfasernetz wird uns im Privaten aber auch Geschäftlichen einen großen Standortvorteil bringen.“

Lesen Sie hier die Presseinformation der Deutschen GigaNetz.

Stand Februar 2022:

SpeedPoint der Deutschen GigaNetz am Schotterparkplatz neben Volksbank sowie im Foyer der Glück-Auf-Halle

Zwei SpeedPoints sind in Bad Friedrichshall eröffnet worden: Seit 17. Februar können sich die Bad Friedrichshaller*innen nun auch im neuen ServicePoint über Glasfaser informieren. Montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr stehen die Berater*innen für Fragen zur Verfügung. Wolfram Thielen, Geschäftsführer Operations von der Deutschen GigaNetz stellte Bürgermeister Timo Frey und den Fraktionsvorsitzenden Andreas Friedauer, Michael Reiß und Herbert Benzschawel die neuen Räumlichkeiten vor.

„Die neuen SpeedPoints läuten die Schlussphase der Vorvermarktung ein“, so Bürgermeister Timo Frey. „Die Anwesenheit der Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen zeigt, wie wichtig uns das Thema ist“. So wie alle städtischen Gebäude an die Glasfaser angeschlossen werden sollen, so hofft Bürgermeister Frey, dass sich viele Bürger*innen überzeugen lassen und das Angebot des kostenlosen Hausanschlusses nutzen. Er bezeichnet die Glasfaser als das Medium der Zukunft.

Um das Vorhaben realisieren zu können, müssen sich mindestens 35 Prozent der Haushalte in Bad Friedrichshall und seinen Stadtteilen für einen Glasfaseranschluss entscheiden, denn die Deutsche GigaNetz plant den Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich.

Bei Erreichen der 35 Prozent Quote soll der Baustart im September sein, genauso wie bei den 20 anderen Gemeinden im Landkreis. Bürgermeister Frey betont, dass der Ausbau für die Gesamtstadt und nicht nur für einzelne Stadtteile gilt.

Stand 17. Februar liegt die Quote bei 21 Prozent, die Nachfragebündelung geht noch bis 20. März 2022.

Das rasend schnelle Glasfasernetz für Bad Friedrichshall

Tag für Tag wird die Welt, in der wir leben, digitaler. Jetzt ist es an der Zeit, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Mit Glasfaser. Die Deutsche GigaNetz möchte dies in Bad Friedrichshall umsetzen, benötigt dafür 35 Prozent der Haushalte.

Der Ausbau in Bad Friedrichshall ist ab September 2022 geplant. Bis 20.03.2022 geht noch die Nachfragebündelung. 

► Für weitere Informationen rund um den Glasfaserausbau in Bad Friedrichshall klicken Sie hier.

Stand Oktober 2021: 

Flächendeckende Glasfaser: Bad Friedrichshall macht sich startklar für die Zukunft

Voraussetzung ist eine 35 prozentige Teilnahmequote

Die Stadt Bad Friedrichshall setzt auf Zukunft und plant eine nahezu flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Mit der Maxime „Glasfaseranschlüsse bis an jedes Unternehmen und in jeden Haushalt“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Durch eine jetzt geschlossene Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfasernetzes im Rahmen der Gigabit-Region Heilbronn-Franken stellt Bad Friedrichshall die Weichen für die Infrastruktur von Morgen.

Entscheidung für die Zukunft

Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen und der Umstellung von Unternehmensprozessen ebenso wie mit der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber auch die Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden. Eine stabile Anbindung ist die Grundlage für moderne Teilhabe und Gestaltung. „In Bad Friedrichshall wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern eine fortschrittliche Infrastruktur mit schnellen, zuverlässigen sowie zukunftssicheren Internetanschlüssen ermöglichen,“ so Bürgermeister Timo Frey.

„Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert, verlässlich und nachhaltig arbeitet. Nun haben es die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in unserer Gemeinde in der Hand, sich für den kurzfristigen Ausbau und damit einhergehend die Sicherstellung von Hochgeschwindigkeitsanschlüssen zu entscheiden. Sofern eine ausreichende Anzahl von Teilnehmenden zusammenkommt, wird die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz auf eigene Kosten hier vor Ort errichten“, erklärt Bürgermeister Timo Frey.

Die Anforderungen an die Brandbreite der Internetanschlüsse ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Bereits heute ermöglicht die Übertragung durch Glasfasertechnik Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s – symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für künftige Anforderungen sind Haushalte mit einem Glasfaseranschluss bis in die eigenen vier Wände gewappnet. Daher rechnet die Gemeinde mit einem regen Interesse, um die Teilnahmequote von 35% aller Haushalte für einen Ausbau zu erreichen.

Ende November 2021 startete die Deutsche GigaNetz offiziell mit der Information der Bürgerinnen und Bürger.

Hintergrund: Gigabitregion Heilbronn-Franken

Bis 2027 soll in der Region Heilbronn-Franken ein flächendeckendes Breitbandnetzt entstehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Gigabit-Kompetenzzentrum (GKZ) ins Leben gerufen, das von der Stadt Heilbronn, den Landkreisen, dem Regionalverband und der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken getragen wird. Partner des GKZ ist die Deutsche Giganetz GmbH. Das Hamburger Unternehmen will bundesweit den Glasfaserausbau vorantreiben und investiert dafür insgesamt bis zu drei Milliarden Euro. 

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße