Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

2022: Beide Bürgerstiftungen schütten Gelder aus

Stiftung Sport und Freizeit unterstützt Fitnessgeräte mit 5000 Euro
 
„Gemeinsam gutes anstiften“! Unter diesem Motto trafen sich im Mai die Vorstände und Mitglieder der beiden Bad Friedrichshaller Bürgerstiftungen. Stadtamtsrätin Anja Spazierer informierte über die Entwicklung der Bürgerstiftungen, über die Gelderverwendung und die Projekte, die 2022 unterstützt wurden. Die in der letzten Sitzung beschlossene Aufstellung dreier Sportgeräte und einer Bank am Fußweg Rathaus und Otto-Klenert-Schule ist erfolgt und wurde seitens der Bürgerstiftung „Sport und Freizeit“ mit 5.000 Euro unterstützt. Aufgestellt wurden ein Outdoor Fitnessgerät Spaziergänger mit 1374 Euro, ein Fitnessgerät Crosstrainer für 1435 Euro und ein Fitnessgerät Ruderband für 1300 Euro. Diese stehen nun der Allgemeinheit zur Verfügung.
 
Stiftungsgelder 2023. Beraten wurde über die Verwendung der Stiftungsgelder 2023. Zugestimmt wurde den Vorschlägen, mit den Mitteln aus der „Stiftung Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege“ die Stadtkapelle Bad Friedrichshall für die Beschaffung neuer Vereinsjackets und –westen mit 500 Euro zu unterstützen. Auch die städtische Kulturreihe 2023 soll wieder unterstützt werden. Angesichts der geringer werdenden Mittel soll das Minus bei der Kulturreihe bis zu einem Maximalbetrag von 500 Euro übernommen werden.
 
Bürgermeister Frey trug vor, wie die Gelder der „Stiftung Sport & Freizeit“ verwendet werden sollen. Vorgeschlagen wurde, die Teilnahme des FSV Behindertensports an den Special Olympics mit 400 Euro zu unterstützen. „Geld, das sehr gut angelegt ist“, betont er dabei.

2021: Wir stärken Kultur und Sport in Bad Friedrichshall

„Gemeinsam Gutes anstiften“, unter diesem Motto arbeiten Bürgerstiftungen, von denen eine Signalwirkung in die Gesellschaft ausgeht. Die Teilhabe am Gemeinwohl und das engagierte Miteinander sind charakteristisch für Bürgerstiftungen. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auch mit kleinen Beträgen in ihrer konkreten Lebenswelt tätig zu werden. Bürgerstiftungen arbeiten lokal und bieten die Möglichkeit, die Lebensqualität direkt vor Ort zu erhöhen. Sich gegenseitig helfen, für andere Menschen Verantwortung übernehmen und aufmerksam sein - so funktionieren Bürgerstiftungen.

In Bad Friedrichshall wurden 2004 bewusst zwei Stiftungen gegründet, weil es Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich mehr mit dem kulturellen Bereich verbunden fühlen und andere, denen der Sport und die Freizeitmöglichkeiten am Herzen liegen.

Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege in Bad Friedrichshall

Die Bürgerstiftung setzt sich für Kunst- und Kulturprojekte ein, um die Stadt zu bereichern und zu beleben. Auch die Erhaltung, Unterhaltung und sinnvolle Nutzung der Denkmäler, wie das Greckenschloss, werden von der Stiftung finanziell unterstützt. So gab es bei der Bausteinaktion vom Greckenschloss einen Zuschuss zu den Sanierungskosten, ebenfalls einen Zuschuss gab es für die Einrichtung einer historischen Ausstellung im Greckenschloss. Förderung erhielt auch die Mediathek für die Erstausstattung der Online-Bibliothek, bezuschusst wurden die Informationstafeln im historischen Stadtteil Kochendorf, die die historischen Gebäude erklärt, sowie die jährliche Kulturreihe für Erwachsene.

Bürgerstiftung Sport und Freizeit Bad Friedrichshall

Die Sport-und-Freizeit-Stiftung der Stadt fühlt sich dem gesellschaftlichen Gemeinwohl verpflichtet. Stiftungszweck sind die Errichtung und Unterhaltung des Sportparks für die gesamt Stadt, die Förderung des Freizeit- und Leistungssports und die Unterstützung besonders förderwürdiger Veranstaltungen.

Gefördert wurden beispielsweise das Kneippbecken im Sportpark, die Wegweiser für Radfahrer am Hauptbahnhof und am Bahnhof Kochendorf und Slacklines für die Grundschulen. Die Stiftung gab Zuschüsse für die Behindertensportgruppe des FSV für die Teilnahmen an den Special Olympics und für die Erneuerung der Spielgeräte in der Spieloase Hagenbach.

2020: Gemeinsame Sitzung der Vorstandsmitglieder beider Bürgerstiftungen am 11. Februar 2020

Bürgermeister Timo Frey begrüßt die Mitglieder der Stiftungsvorstände zur gemeinsamen Sitzung beider Stiftungen. Im Anschluss erläutert Frau Spazierer die Entwicklung der Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege seit der letzten Sitzung. Die Mitglieder haben hierzu eine Beratungsunterlage erhalten. Besonders hervorzuheben sind hier die Zustiftungen im Jahr 2019 von insgesamt 7.396 Euro. Ein Stifter spendete einen Betrag über 5.000 Euro, der ihn laut Stiftungssatzung zur Mitgliedschaft in der Stifterversammlung berechtigt. Da diese momentan noch nicht eingerichtet ist, wurde er als beratendes Mitglied zur Sitzung eingeladen.

Die Anlage des Stiftungskapitals in einem Stiftungsfonds entwickelt sich positiv. Ende Februar 2020 erhalten wir erstmals eine Ausschüttung. Für die Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege erwarten wir rund 790 Euro, dies entspricht einer Verzinsung von rund 1,3 %.

Es wird vorgeschlagen, mit den Mitteln aus der Bürgerstiftung wiederum die Kulturreihe zu unterstützen und den Abmangel im Jahr 2020 bis zu einem Maximalbetrag von 2.500 Euro zu übernehmen. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.

Daraufhin trägt Frau Spazierer die Entwicklung der Bürgerstiftung Sport und Freizeit vor. Auch hierzu haben die Stiftungsvorstände eine Beratungsunterlage erhalten. Das Stiftungskapital wurde ebenfalls in dem Stiftungsfonds angelegt. Ende Februar werden voraussichtlich rund 680,-- Euro an die Bürgerstiftung Sport und Freizeit ausgeschüttet. Der Antrag der Behindertensportabteilung des FSV Bad Friedrichshall, die Teilnahme an den Special Olympics in Berchtesgaden mit den Mitteln aus der Stiftung zu unterstützen, wird befürwortet. Es wird vorgeschlagen, einen Zuschuss von 400 Euro zu gewähren. Diesem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

Am Ende der Sitzung wird noch darüber diskutiert, den Bekanntheitsgrad der beiden Bürgerstiftungen zu erhöhen. Es wird angeregt, über die Homepage, Facebook und andere Medien für die Bürgerstiftungen Werbung zu machen.

2018: Gemeinsame Sitzung der Vorstandsmitglieder beider Bürgerstiftungen

Am 23.10.2018 fand eine gemeinsame Sitzung der Vorstandmitglieder der beiden Bürgerstiftungen statt, um über die Verwendung der bis dahin angesammelten Stiftungserlöse zu beraten.

Die Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege hat derzeit ein Stiftungsvermögen von 57.860,17 Euro. Die Stiftung verfügt aktuell über Stiftungserlöse von 4.062,07 Euro, die für den Stiftungszweck verwendet werden können. Der Stiftungsvorstand beschloss, wie bereits in den Vorjahren die Kulturreihe 2018/19 der Stadt finanziell zu unterstützen. Vorgesehen ist wieder ein abwechselungsreiches Programm im einmaligen Ambiente des Greckenschlosses von verschiedenen Kabaretts, über einer Bierprobe und musikalischer Unterhaltung bis hin zu einem Zaubertheater. Die nicht durch Eintrittsgelder gedeckten Ausgaben werden bis zu einem maximalen Betrag von 2.500 Euro seitens der Bürgerstiftung getragen.

Das Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung Sport und Freizeit beträgt derzeit 51.750,-- Euro. Aktuell hat die Stiftung 4.766,13 Euro aus der Verzinsung des Stiftungskapitals erwirtschaftet. Diese Zinserträge werden weiter angespart. Im nächsten Jahr ist wieder die Unterstützung von Vereinen und Institutionen mit konkreten Projekten geplant.

2016: Bad Friedrichshaller Bürgerstiftungen unterstützen gemeinnützige und kulturelle Projekte

In Bad Friedrichshall gibt es zwei Bürgerstiftungen. Zum einem die „Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege“ und die „Bürgerstiftung Sport und Freizeit“. Beide Stiftungen fördern gemeinnützige und kulturelle Projekte, die das Leben in Bad Friedrichshall  bereichern.

Die „Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege“ hat derzeit ein Stiftungsvermögen von 57.860,17 Euro. Die Stiftung verfügt aktuell über Stiftungserlöse von 5.281,65 Euro, die für den Stiftungszweck verwendet werden können. Der Stiftungsvorstand beschloss, wiederum die Kulturreihe 2016/17 der Stadt finanziell zu unterstützen. Vorgesehen ist wieder ein abwechslungsreiches Programm in dem einmaligen Ambiente des Greckenschlosses mit Jazz-Frühstück, Whiskey-Tasting, Kabarett mit Marlies Blume und der Travestiekünstlerin Frl. Wommy Wonder. Die nicht durch Eintrittsgelder gedeckten Ausgaben werden bis zu einem maximalen Betrag von 2.500 Euro seitens der Bürgerstiftung getragen. Schon im letzten Jahr unterstützte die Bürgerstiftung die Kulturreihe mit 2.053,57 Euro. 

Das Stiftungsvermögen der „Bürgerstiftung Sport und Freizeit“ beträgt derzeit 51.750,-- Euro. Aktuell hat die Stiftung 9.620,63 Euro aus der Verzinsung des Stiftungskapitals erwirtschaftet. Bereits in der letzten Sitzung wurde beschlossen, die Erneuerung der Spieloase in Hagenbach mit einem Betrag von 6.000 Euro zu unterstützen. Die Spielgeräte der Spieloase auf dem familienfreundlichen Sportplatz in Hagenbach waren stark beschädigt und mussten dringend erneuert werden. Mit der Maßnahme wurde inzwischen begonnen.

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße