Startschuss zur 11. Runde des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“
27 Schülerinnen und Schüler beweisen mit 14 Projektideen Innovationsgeist
Erneut bietet der Schülerwettbewerb jungen Menschen eine Plattform, um innovative Ideen aus den Bereichen Mathematik, Informatik. Naturwissenschaft und Technik mit professioneller Unterstützung umzusetzen. Für die neue Wettbewerbsrunde wurden 14 Projektideen ausgewählt. Gemeinsam mit Lehrern und Unternehmen werden aus diesen kreativen Gedanken richtige Projekte. Die ausgewählten Tüftlerinnen und Tüftler haben jetzt vier Monate Zeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Bei der Auftaktveranstaltung in Bad Friedrichshall suchten sich die jungen Erfindertalente diejenigen Partner aus, mit denen sie ihre Projektideen am besten umsetzen können. Die Preisverleihung findet im Sommer statt.
Die Stadt Bad Friedrichshall ist zum dritten Mal Ausrichter der Auftaktveranstaltung. „In unserer wirtschaftsstarken Region braucht es auch künftig viele kreative Ideen und Fachkräfte. Daher sind die ‚Kreativen Köpfe‘ die ideale Plattform, um Schüler/Innen und die Unternehmen zusammenzubringen“, erklärt Bürgermeister Timo Frey.
Steffen Hertwig, Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm und Vorsitzender des Vereins „Kreative Köpfe Neckarsulm e.V.“, freut sich über die anhaltende Erfolgsgeschichte des Schülerwettbewerbs.
Zu den Unterstützern des Wettbewerbs gehören unter anderen die AUDI AG und die Kreissparkasse Heilbronn. Folgende Partner begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der technischen Umsetzung und unterstützen den Wettbewerb finanziell: Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH, AUDI AG, Bechtle AG, Bäckerei Hirth GmbH, BÖLLINGER GROUP Holding GmbH, C. Schrade GmbH, experimenta gemeinnützige GmbH, Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG, Frießinger Mühle GmbH, Heimstättengemeinschaft Neckarsulm/Heilbronn eG, Hochschule Heilbronn, Kienzle GmbH, Kreissparkasse Heilbronn, NDA Metallbau GmbH, Schäfer Wieland GmbH, Solvay GmbH, die Unternehmen der Schwarz Gruppe sowie die Städte Neckarsulm, Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall.
Hintergrund:
Die Schulen, die sich für den Wettbewerb „Kreative Köpfe 2026“ qualifizieren konnten, sind das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Hermann-Greiner-Realschule und die Franz-Binder-Verbundschule Neckarsulm, das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium und die Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall, das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen und die Josef Schwarz Schule. Die Schulen schicken insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren in das Rennen um Preise in den Kategorien Innovation und Kreativität, Nachhaltigkeit, Technische Realisierung, Marktfähigkeit und Präsentation.
Der Wettbewerb „Kreative Köpfe“ wurde auf Initiative der Stadt Neckarsulm, der AUDI AG und der Kreissparkasse Heilbronn ins Leben gerufen und findet seit 2015 jährlich statt.
Mit der Auftaktveranstaltung in der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall fiel jetzt der Startschuss zur elften Runde des Schülerwettbewerbs "Kreative Köpfe". (Foto: Jürgen Häffner)