Stadt investiert weiter in die Sicherheit der Bevölkerung / Löschwägele für Kindergruppe
Am Samstagabend wurden an der Seetalhalle vier neue Fahrzeuge an die Feuerwehr Bad Friedrichshall übergeben. Neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) für die Ausrückwache Süd, einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) für den Standort Duttenberg, einem PKW Ford Ranger für Untergriesheim, wurde auch ein Löschwägele für die Kindergruppe zum Üben und Lernen von Bürgermeister Frey übergeben.
Investment in Sicherheit. Insgesamt investierte die Stadt Bad Friedrichshall 575.000 Euro, die Bürgermeister Frey als sehr gutes Investment in die Sicherheit der Bevölkerung sieht. Alle drei Fahrzeuge seien eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher im Einsatz befindlichen Fahrzeugen. Bei den steigenden Einsatzzahlen und dem breit gefächerten Einsatzspektrum sei es wichtig, gut ausgerüstet zu sein. „Unsere sehr gut ausgebildeten Feuerwehrleute brauchen auch sehr gutes Material im Einsatz“, beteuert er. Er wünsche den Feuerwehrleuten stets gute Fahrt und unfallfreie Einsätze. Das Land steuerte einen Zuschuss von 96.000 Euro für das Löschgruppenfahrzeug dazu. Das Löschwägele für die Kindergruppe wurde von Bad Friedrichshaller Firmen finanziert und in Eigenleistung hergestellt.
Kommandant Marcel Vogt moderierte die Übergabe, die von zahlreichen Feuerwehrleuten, auch von umliegenden Feuerwehren, besucht wurde. Er dankte der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, für die Finanzierung der drei Fahrzeuge. Zeige doch die bereits absolvierten 202 Einsätze in diesem Jahr, dass die Ausrüstung sinnvoll eingesetzt sei.
Segnung. Vor der Schlüsselübergabe wurden die Fahrzeuge und die Feuerwehrleute von Pfarrer Gemmrich und Pfarrer Keith gesegnet, die es trefflich verstanden, das Evangelium und die Nächstenliebe mit dem Feuerwehrdienst in Verbindung zu bringen: „Feuerwehren helfen den Nächsten in Not“.
Schlüsselübergabe. Nach der Segnung erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe von Bürgermeister Frey an die Abteilungen der Feuerwehr – Ausrückwache Süd, Duttenberg, Untergriesheim und die Kindergruppe. Frey äußerte den Wunsch, dass alle Einsatzkräfte wieder heil und unversehrt von den Einsätzen zurückkommen.
Nach der Schlüsselübergabe zeigte die Kindergruppe ihr Können. Mit „Wasser marsch“, löschten sie ein Feuer und zeigten ihre gute Teamarbeit. Nach der Vorführung konnten die Fahrzeuge besichtigt werden, bevor es mit dem Kameradschaftsabend weiterging.