Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Bürgerstiftungen Bad Friedrichshall

Wir stärken Kultur und Sport in Bad Friedrichshall

 

Sie möchten 

  • sich als Stifter einbringen,
  • für eine gute Sache spenden,
  • sich finanziell zugunsten unserer Stadt engagieren?

Dann sind Sie hier genau richtig!

 

Vorwort Bürgermeister Timo Frey

„Gemeinsam gutes anstiften“, unter diesem Motto arbeiten Bürgerstiftungen, von denen eine Signalwirkung in die Gesellschaft ausgeht. Die Teilhabe am Gemeinwohl und das engagierte Miteinander sind charakterlich für Bürgerstiftungen. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auch mit kleinen Beträgen in ihrer konkreten Lebenswelt tätig zu werden. Bürgerstiftungen „arbeiten“ lokal und bieten die Möglichkeit die Lebensqualität direkt vor Ort zu erhöhen. Sich gegenseitig helfen, für andere Menschen Verantwortung übernehmen und aufmerksam sein—so funktionieren Bürgerstiftungen.

In Bad Friedrichshall wurden 2004 bewusst zwei Stiftungen gegründet, weil es Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich mehr mit dem kulturellen Bereich verbunden fühlen und andere, denen der Sport und die Freizeitmöglichkeiten am Herzen liegen.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an diesen Stiftungen beteiligen und damit ihre Verbundenheit zur Stadt zeigen und dabei helfen, gute Ideen umzusetzen.

Ihr
Timo Frey
Bürgermeister 

 

Bürgerstiftung zur Förderung des kulturellen Lebens und der Denkmalpflege in Bad Friedrichshall

Die Bürgerstiftung setzt sich für Kunst- und Kulturprojekte ein, um die Stadt zu bereichern und zu beleben.

Auch die Erhaltung, Unterhaltung und sinnvolle Nutzung der Denkmäler, wie das Greckenschloss, werden von der Stiftung finanziell unterstützt. So gab es bei der Bausteinaktion vom Greckenschloss einen Zuschuss zu den Sanierungskosten, ebenfalls einen Zuschuss gab es für die  Einrichtung einer historischen Ausstellung im Greckenschloss. Förderung erhielt auch die Mediathek für die Erstausstattung der Online-Bibliothek, bezuschusst wurden die Informationstafeln im historischen Stadtteil Kochendorf, die die historischen Gebäude erklärt sowie die jährliche  Kulturreihe für Erwachsene.

 

Bürgerstiftung Sport und Freizeit Bad Friedrichshall

Die Sport- und Freizeit-Stiftung der Stadt fühlt sich dem gesellschaftlichen Gemeinwohl verpflichtet. Stiftungszweck sind die Errichtung und Unterhaltung des Sportparks für die gesamt Stadt, die Förderung des Freizeit– und Leistungssports und die Unterstützung besonders förderwürdiger Veranstaltungen.

Gefördert wurden beispielsweise das Kneippbecken im Sportpark, die Wegweiser für Radfahrer am Hauptbahnhof und am Bahnhof Kochendorf und Slacklines für die Grundschulen. Die Stiftung gab Zuschüsse für die Behindertensportgruppe des FSV für die Teilnahmen an den Special Olympics und für die Erneuerung der Spielgeräte in der Spieloase Hagenbach.

 

Wer wir sind ...

Zweck der Bürgerstiftungen ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in den Bereichen Kunst und Kultur sowie Sport und Freizeit.

Unsere Bürgerstiftungen dienen der Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke im lokalen Wirkungsraum Bad Friedrichshall, die einen langfristigen Vermögensaufbau betreiben. Sinn  unserer Bürgerstiftungen ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zu ermöglichen, ihre spezifischen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu verfolgen. Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen sichert die finanzielle Unabhängigkeit unserer Bürgerstiftungen und gewährleistet die langfristige Arbeit der Stiftungen. Die Stadt hat in diese Stiftungen jeweils einen Grundstock von 50.000 Euro eingebracht.

Die Stiftung finanziert sich durch Spenden und Erträge des Stiftungskapitals. Mit ihrer Gründung wurde ein Instrument geschaffen, das unabhängig von handelnden Personen dauerhaft ermöglicht, zu unterstützen, wo es als notwendig anerkannt wird. Die Vorstände der beiden Stiftungen treffen sich jährlich, um über Projektanträge zu entscheiden.

Unterstützte Projekte und Einrichtungen

Die Unterstützungen der letzen Jahre finden Sie hier

 

Unterstützen auch Sie unsere Bürgerstiftungen!

Ob durch eine Spende oder eine Zustiftung für eine der beiden Bürgerstiftungen. Entscheiden Sie, ob Sie lieber unsere Bürgerstiftung im kulturellen Bereich oder unsere Bürgerstiftung im sportlichen Bereich unterstützen möchten. Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Bürgermeister Timo Frey  unter Tel. 07136 832 140 oder Stadtkämmerer Alexander Preuss unter Tel. 07136 832 220 zur Verfügung.

 

Kontaktadresse für die beiden Stiftungen der Stadt Bad Friedrichshall

Stadt Bad Friedrichshall

Alexander Preuss
Rathausplatz 1 

74177 Bad Friedrichshall
Tel. 07136 832 220
Fax: 07136 832 222   

Alexander.Preuss@Friedrichshall.de 
stadtkaemmerei@friedrichshall.de 

Vorstände und Mitglieder der Stiftungen:

Stiftung Sport & Freizeit
Meryem Ayalp
Bernd Dillig
Marion Kieber-Gotzig
 
Stiftung Förderung des Kulturellen Lebens und der Denkmalpflege
Kathrin Dill
Bernd Dillig
Doris Kern

 

Bankverbindungen der Stadt Bad Friedrichshall

Kreissparkasse Heilbronn VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG 
IBAN-Nummer:DE84 6205 0000 0001 8201 79IBAN-Nummer:DE29 6229 0110 0239 3610 08
Bic-CodeHEISDE6Bic-CodeGENODES1SHA

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße