Stadt Bad-Friedrichshall

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

„Betreutes Wohnen“ Bad Friedrichshall

Zurück zur Übersicht
  • „Betreutes Wohnen“ Bad Friedrichshall
  • Friedlandstraße 3, 5, 7, 9 und Lerchenstraße 10, 12
    74177 Bad Friedrichshall-Kochendorf
  • 07136 26175

Allgemeines

Wohnanlage „Betreutes Wohnen“

Entwicklung:
In Baden Württemberg entstand bereits in den siebziger Jahren die Entwicklung und Verwirklichung der Idee des „Betreuten Senioren-wohnens“. Anfang bis Mitte der 90er Jahre erlebte diese neue Wohnform einen regelrechten Boom. Auch die Stadt Bad Friedrichshall hat sich 1992 dieser Idee angeschlossen und eine Bedarfserhebung durchgeführt. Das Ergebnis dieser Erhebung hat gezeigt, dass Interesse an dieser Wohnform besteht. Der erste Spatenstich für dieses Wohnprojekt erfolgte am 15.08.1994 für den Bau der Häuser „Friedlandstr. 7 und 9“, welche Anfang 1996 fertiggestellt wurden.

Konzept:
In Abweichung zu den üblichen Objekten mit Eigentumswohnungen liegt der Unterschied zu betreuten Wohnobjekten darin, dass in der Wohnanlage ein Gemeinschaftsraum mit Küche dabei ist, in dem Kontaktpflege und gemeinsame Veranstaltungen möglich sind. Die wachsende Hilfsbedürftigkeit im Alter wird heute nicht mehr wie früher in den Familien aufgefangen.
Neue Wohnmodelle bieten Alternativen zu Altenpflegeheimen.- Möglichst lange, möglichst eigenständig wohnen – das möchten die meisten älteren Menschen. Gleichzeitig wünschen sie sich angemessene Betreuung und Hilfsdienste, die ihre individuellen Bedürfnisse abdecken. Diese Anforderungen liegen der betreuten Seniorenanlage zugrunde. Sie umfasst 74 Wohneinheiten. Die abgeschlossenen Wohnungen sichern dem Bewohner die notwendige Privatsphäre und Selbständigkeit.

Betreuungskosten:
Als „Betreuungskosten fallen für die Bewohner/innen monatlich zur Zeit 25,56 Euro an. Wird eine Wohnung von zwei Personen bewohnt, beträgt die Betreuungspauschale monatlich 38,35 Euro.

Das Betreuungskonzept gliedert sich in:

  • Grundservice
  • Sprechzeiten von Montag bis Freitag
  • Auskunft und Beratung bei Fragen und persönlichen Problemen der Bewohner/innen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an vielen Aktivitäten
  • Auf Wunsch Versorgung der Wohnung bei Abwesenheit
  • Benutzung der zwei Gemeinschaftsräume und Küchen
  • Vermittlung und Organisation von Zusatzleitungen(pflegerische Hilfe, hauswirtschaftliche Hilfe, Sonstiges)
  • Hausmeisterservice / Haustechnik
  • Überwachung der Haustechnik
  • Kehr/-Winterdienst
  • Gartenpflege
  • Wahl und Zusatzleistungen
  • Pflegerische Hilfen
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Täglich frisches Essen
  • Notruf-Funkfinger

Dieses Konzept ermöglicht den Bewohnern in angenehmer Umgebung mit einem hohen Maß an sozialer Sicherheit ihr Leben zu Gestalten.

Lage:
Für die Bewohner ist die zentrale Lage ideal, da in nächster Nähe Ärzte, Apotheke, Einkaufsmöglichkeiten, Post und Rathaus zu erreichen sind. Für einen Spaziergang bietet sich der nahe gelegene „Kocherwald“ an und das „Solefreibad“ bietet während der Sommermonate ebenfalls eine willkommene und vor allem erreichbare Abwechslung.

Wohnen und mehr …
Nach dem Motto der Planer:
„Soviel Selbständigkeit wie möglich – soviel Hilfe wie nötig“, wurde das betreute Seniorenwohnen Bad Friedrichshall konzipiert.

Wohnungseigentümer:
Nur wenige Wohnungen stehen im Eigentum der Bewohner/Innen. In der Regel wurden die Wohnungen von privaten Investoren erworben und langfristig durch Zeitmietvertrag vermietet. Für Einzelpersonen beträgt die Wohnungsgröße ca. 35- 46 qm für zwei Personen 50 – 70 qm. Die Abrechnung erfolgt durch die Hausverwaltung Schmid. Der jeweilige Eigentümer rechnet die Kosten jährlich direkt mit dem/der Mieter/in ab.

Warteliste:
Im Betreuungsbüro wird eine „Warteliste“ für Interessierte geführt. Wird eine Wohnung frei, werden die Interessenten benachrichtigt.

Das betreute Wohnen beteiligte sich an der 72 Stunden Aktion18 Tonnen Schotter und Kies, eine Tonne Sand, 120 Platten, 868 Pflastersteine, jede Menge Engagement und noch mehr Spaß – das ist die Bilanz der Barbararen. Was die Oberminis aus St. Barbara in Kochendorf innerhalb von 72 Stunden geleistet haben ist der Hammer! So errichteten sie einen Weg zwischen Beschützender Werkstätte und Betreutem Wohnen und erweiterten die Terrasse des Betreuten Wohnens. Somit ist ein barrierefreies Treffen für die Bewohner und Mitarbeiter beider Einrichtungen möglich, wodurch es für viele leichter ist an den gemeinsamen Aktionen wie Spielenachmittage, Gottesdienste und Bastelstunden teilzunehmen. Doch nicht genug: Die Barbararen bauten noch eine Grillstelle sowie ein Hochbeet, welche alle gemeinsam benutzen können. Die Begeisterung der Bewohner und Mitarbeiter über die 

Route anzeigen

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Bad Friedrichshall

Rathausplatz 1
74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-0
Telefax: 07136 / 832-100

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Rathaus Bad Friedrichshall
Mo 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Di 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Mi nach Terminvereinbarung
Do 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung
Schriftgröße