Träger:
Stadt Bad Friedrichshall
Leitung:
Lena Klotz & Sonja Frank
Stellvertretende Leitung:
Catharina Huber-Knieß
Unsere Öffnungszeiten:
- Montag – Freitag 7:00 Uhr – 16:00 Uhr
- Unsere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von 1 - 6 Jahren
- 4-Stunden-Betreuung vormittags (8:00 Uhr – 12:00 Uhr)
- 6 bis 7 Stunden-Betreuung
- Ganztagsbetreuung (maximal 10-Stunden-Betreuung)
- immer durchgängig, innerhalb der Öffnungszeiten
Wir über uns:
Lage der Einrichtung:
Die Kindertagesstätte befindet sich im Plattenwald, dieser verfügt über eine gute öffentliche und private Infrastruktur. In unserer direkten Nachbarschaft liegen u.a. die Grundschule, die Verwaltungsstelle sowie ein Einkaufszentrum.
Bestandteile des Tagesablaufs:
- Selbstbildungstätigkeiten in den verschiedenen Bildungsbereichen
- Begleitung und Unterstützung der Bildungsprozesse der Kinder durch die Fachkäfte
- Tägliche Treffen der Kinder in ihrer Bezugsgruppe
- Gemeinsames (warmes) Mittagessen
- Bewegungsphasen in den Bewegungsräumen und dem Außenspielbereich
- Exkursionen und Angebote außerhalb der Kita auf der Grundlage individueller Interessen und Bildungsthemen einzelner Kinder
- Kooperationseinheiten mit der Grundschule
- Schlafphase (im U3 Bereich)
- Tanz- und Trommelprojekte
Pädagogisches Konzept:
Wir arbeiten nach dem infans-Handlungskonzept. In diesem Konzept stehen Bildung, Erziehung und Betreuung als gleichbedeutende Säulen nebeneinander. Die formulierten Erziehungsziele, sowie die individuellen Interessen und Bildungsthemen der Kinder sind maßgebliche Grundlagen des Planens und Handelns der pädagogischen Fachkräfte.
Zur Förderung von Selbstbildungsprozessen stehen den Kindern folgende Bildungsbereiche zur Verfügung:
- Schrift, Sprache, Symbole/Literatur
- Bewegung
- Mathematik und Logik
- Mechanik und Konstruktion
- Musik
- Soziale Bezüge/Rollenspiel/Theater
- Kreativität/Atelier/Werkstatt
- Naturwissenschaft/Labor
- Außenbereich/Garten
Erziehungspartnerschaft:
- Individuelle Begleitung der Eingewöhnungszeit für Kinder und Eltern nach dem „Berliner Modell“.
- Gestaltung von Aktivitäten und Projekten, bei denen sich Eltern einbringen können.
- Regelmäßige Entwicklungsgespräche.
- Elternbriefe und Informationen.
- Elternveranstaltungen zu Inhalten unserer pädagogischen Arbeit.
- Verschiedene Feste
- Bibliothek für Kinder und Eltern